Perseverance Rover beginnt wissenschaftliche Messungen mit finnischer Ausrüstung auf dem Mars

MEDA PS readings

Vaisala und Finnish Meteorological Institute
15.4.2021

Der Perseverance Rover der NASA hat nun seinen ersten Monat auf der Marsoberfläche verbracht. Die Test- und Implementierungsphase verläuft gut, und nach der ersten Technologiedemonstration mit dem Inguenity-Hubschrauber beginnt der Rover mit den kontinuierlichen wissenschaftlichen Messungen. Mit der Ankunft der Feuchte- und Druckmessgeräte an Bord des Perseverance auf dem Mars wird das erste meteorologische Netzwerk auf einem anderen Planeten geschaffen.

Der Perseverance Rover landete im Februar 2021 erfolgreich auf dem Mars. Der Rover erkundet mindestens für das nächste Marsjahr ein altes Flussdelta im Jezero-Krater, was ungefähr zwei Erdjahren entspricht. Nach der Landung hat der Rover seine Roboterarme ausgestreckt und bereits eine ordentliche Anzahl hochwertiger Fotos, Videos und Audio-Samples an die Erde gesendet.

Die Mars Environmental Dynamics Analyzer (MEDA)-Messgeräte des Rovers, entwickelt vom spanisch geleiteten Forschungskonsortium, kommen ebenfalls zum Einsatz. MEDA ist eine Wetterstation, die speziell für die Bedingungen des Mars entwickelt wurde. Das MEDA-Kit umfasst Messgeräte von dem Finnish Meteorological Institute (FMI) und von Vaisala zur Messung der Druck- und Feuchtebedingungen auf dem Mars. Die von der MEDA-Suite bereitgestellten Messungen und lokalen Winddaten werden auch vom Ingenuity-Hubschrauber verwendet.

Die Messgeräte müssen auch nach der langen Raumfahrt hochwertige und zuverlässige Messungen liefern können.

„Wissenschaftlich fundierte, genaue und zuverlässige Messungen bilden den Kern der Marsforschung. Aus diesem Grund ist es fantastisch, die Bestätigung zu erhalten, dass unsere Sensoren auch nach der anspruchsvollen Raumfahrt unter extremen Bedingungen auf dem Mars funktionieren. Die Messtechnik von Vaisala zeigt sich unter schwierigen Messbedingungen von ihrer besten Seite“, sagt Liisa Åström, Vice President, Products and Systems, bei Vaisala.

„Die Ausrüstung auf dem Mars muss unter allen Bedingungen funktionieren und wird entsprechend getestet. Die Herstellung, Prüfung und Fertigstellung der Messgeräte ist seit vielen Jahren ein umfangreiches Projekt. Es ist daher großartig, die Messgeräte endlich im Einsatz auf dem Mars zu sehen“, fasst Maria Hieta, Research Engineer bei FMI, zusammen.

Maria Hieta fährt fort: „Zum Beispiel haben die Feuchtemessgeräte von Perseverance eine strenge Auswahl durchlaufen. FMI baute 13 verschiedene Messgerätemodelle für den Feuchtesensor. Diese Modelle wurden zu verschiedenen Zeiten unter rauen Bedingungen wie sehr niedrigen Temperaturen getestet. Zusätzlich wurden sie bei den Tests Vibrationen und Stößen ausgesetzt. Das zuverlässigste Modell wurde als Teil der MEDA-Ausrüstung ausgewählt.“

Erste Messungen erfüllen Erwartungen

MEDA-Messgeräte haben die ersten durchgehenden Messdaten zu Druck und relativer Feuchte an die Erde übermittelt. Die gemessenen Werte entsprechen den Erwartungen.

„Die Druckniveaus und -schwankungen je nach Tageszeit im Jezero-Krater spiegeln unsere Modelle perfekt wider. Die relative Feuchte ist tagsüber praktisch Null (0 %rF) und erhöht sich nachts, da die örtliche Temperatur nahezu auf −80 °C abfällt. Zum Vergleich: Auf der Erde wird eine relative Feuchte von 20 % als sehr niedrig angesehen, und eine relative Feuchte nahe Null wird kaum jemals gemessen. Durch die Druckdaten konnten wir auch Staubhosen in der Nähe des Perseverance feststellen. In den Druckdaten werden diese als schneller und starker Abfall im Drucksignal wahrgenommen“, sagt Maria Genzer, Gruppenleiterin für Planetenforschung und Weltraumtechnologie am FMI.

Wetterbedingungen und Atmosphäre des Mars interessieren finnische Forscher*innen

Der Perseverance Rover wurde entwickelt, um die Bedingungen und die Geologie des Mars zu erkunden und nach Spuren vergangenen Lebens zu suchen. Obwohl Spuren von Leben faszinierend sind, interessieren sich finnische Forscher*innen besonders für die Marsatmosphäre.

„Erde und Mars haben viele Gemeinsamkeiten, weshalb wir das Studium der Marsatmosphäre so spannend finden: Es hilft uns, das Verhalten der Erdatmosphäre besser zu verstehen. Darüber hinaus können Staubhosen auf dem Mars rau sein. Daher ist es wichtig, die Stürme vorhersagen zu können, wenn wir in Zukunft bemannte Weltraummissionen zum Mars schicken wollen. Aus diesem Grund braucht der Mars ein Wetterstationsnetzwerk“, erklärt Maria Genzer.

Meteorologisches Beobachtungsnetzwerk basierend auf finnischem Fachwissen

Der Perseverance Rover und der Curiosity Rover, der bereits 2012 auf dem Mars gelandet ist, liefern Messungen, die ungefähr 3 700 km voneinander entfernt sind. Beide Rover verfügen über ähnliche finnische Druck- und Feuchtemessgeräte, die Daten liefern, die zur Analyse an die Erde gesendet werden.

Die Daten der Rover kombiniert mit Beobachtungen des InSight Lander der NASA auf dem Mars bilden das erste meteorologische Dreipunkt-Beobachtungsnetzwerk auf einem anderen Planeten. Das Netzwerk ermöglicht eine noch genauere Modellierung der Marsatmosphäre und ihrer Phänomene.

„Wir hoffen, in Zukunft mehr Messpunkte auf dem Mars zu erhalten. Dies wäre beispielsweise die Voraussetzung für unser MetNet-Programm, für das wir kleine Sonden entwickeln, die auf die Marsoberfläche treffen und diese durchdringen. Diese Sonden würden dann ein umfassendes Wetterbeobachtungsnetzwerk auf dem Planeten schaffen“, beschreibt Maria Hieta.

Die Marsmission 2020 ist Teil des Mars Exploration Program der NASA. Eine der Hauptaufgaben des Perseverance Rovers besteht darin, eine Reihe von Gesteins- und Bodenproben zu nehmen und zu lagern, die dann später zur Analyse auf die Erde gebracht werden können. Finnische Technologie soll 2022 an Bord der ExoMars Mission der Europäischen Weltraumbehörde ESA und der russischen Weltraumorganisation Roskosmos erneut den Mars erreichen.

Miia Lahti, Kommunikationsmanagerin, Vaisala

Maria Genzer, Gruppenleiterin für Planetenforschung und Weltraumtechnologie, Finnish Meteorological Institute

Maria Hieta, Forschungsingenieurin, Finnish Meteorological Institute
+358 29 539 2063, [email protected]