Wasserstoffperoxid-Sonde HPP272 und Insight PC Software für Indigo Produktfamilie von Vaisala ab sofort verfügbar

VAISALA OYJ            PRESSEMITTEILUNG          16. JANUAR 2018

Zusammen mit den ersten Auslieferungen seiner intelligenten 3-in-1-Messsonde PEROXCAP® HPP272 gibt Vaisala die Verfügbarkeit der neuen Insight PC Software für die Indigo Produktfamilie bekannt. Die neue Vaisala Insight PC Software unterstützt die komfortable Einrichtung, Diagnose und Vor-Ort-Kalibrierung der Indigo-kompatiblen HPP272 und GMP250 Serie sowie aller zukünftigen intelligenten Sonden der Indigo Produktfamilie.

Vaisala baut seine Indigo Familie rasch aus. Zwei neue Produkte sind ab sofort kommerziell verfügbar. Die neue Vaisala Insight PC Software steht kostenlos zum Download verfügbar, während die Vaisala PEROXCAP® HPP272 für Messungen von verdampftem Wasserstoffperoxid, Feuchte und Temperatur an die ersten Kunden ausgeliefert wird. Die Sonde ist auch bereits bei zahlreichen Pilot-Kunden in Deutschland im Einsatz.

Wasserstoffperoxid wird extensiv bei der Biodekontamination und Sterilisation von Räumen, Einrichtungen und Anlagen in der Pharma- und Gesundheitsbranche genutzt, etwa zur Reinigung von Isolierräumen und Behandlungszimmern. Zur Messung der Wasserstoffperoxid-Konzentration nutzt die Sonde den von Vaisala neu entwickelten PEROXCAP® Sensor. Dieser basiert auf dem HUMICAP® Sensor zur Messung der relativen Feuchte, der für seine Genauigkeit, Wiederholbarkeit und Stabilität bekannt ist – Eigenschaften, die jetzt auch für die Messung von Wasserstoffperoxid zur Verfügung stehen. Die Sonde aus der Indigo Serie ist dank ihrer robusten Ausführung besonders wartungsarm und sollte nur einmal jährlich kalibriert werden.

Indigo ist das derzeit komfortabelste und benutzerfreundlichste Produktkonzept für Messgeräte auf dem Markt. Die Produktfamilie umfasst intelligente austauschbare Messsonden, einen Indigo Messwertgeber und jetzt auch die PC Software. Die wichtigsten Merkmale sind die intuitive Bedienoberfläche und Vor-Ort-Kalibrierung sowie hohe Nutzerfreundlichkeit, austauschbare Sonden und Kaufoptionen.

„Stabile und genaue Messungen sind die Grundvoraussetzung für die präzise Steuerung komplexer Prozesse. Mit seiner innovativen Sensortechnik ist Vaisala zum Industriestandard in Bezug auf Genauigkeit und Stabilität avanciert – und darauf sind wir sehr stolz“, sagt Jarkko Ruonala, Produktmanager für die Vaisala Insight PC Software. „Selbst die genauesten Messgeräte müssen regelmäßig kalibriert werden. Die neue Vaisala Insight Serviceoberfläche bietet bequemen Zugriff auf Sondenfunktionen, Einstellungen und Vor-Ort-Kalibrierung: Dazu muss die Sonde einfach mit dem USB-Servicekabel an den Rechner angeschlossen und die grafische Nutzeroberfläche von Insight aufgerufen werden. Den Kunden bringt dieses Konzept Mehrwert und Nutzen, da sie die Sonde auf einem kürzlich kalibrierten Gerät montieren und so die Ausfallzeiten in Verbindung mit der Kalibrierung reduzieren können.“

Die Vaisala Insight PC Software ist in Englisch und Japanisch verfügbar und läuft unter den 64-Bit-Versionen von Windows 7, Windows 8.1 und Windows 10.

Mehr Informationen rund um die neuen und bestehenden Produkte gibt es auch direkt am Stand H1.9 von Vaisala auf der Lounges 2018 in Karlsruhe (06. – 08.02.2018).

Weitere Informationen erhalten Sie von:
Miia Lahti, Communications Manager, Vaisala Industrial Measurements
Andreas Knop, Sales Director EMEA, Vaisala Industrial Measurements
Corinna Schmidt, Account Manager, Weber Shandwick
+49 30 20351 247

Produktseite HPP272:

Produktseite Insight PC Software:

Über Vaisala
Vaisala ist ein weltweit führender Anbieter in der Erfassung von Umwelt- und Industriemessdaten. Auf der Grundlage von mehr als 80 Jahren Erfahrung bietet Vaisala eine umfassende Palette innovativer Produkte und Dienstleistungen für Beobachtungen und Messungen in Meteorologie, wetterkritischen Bereichen und kontrollierten Umgebungen – für eine bessere Lebensqualität. Vaisala mit Hauptsitz in Finnland hat etwa 1.600 Beschäftigte weltweit und ist an der NASDAQ Börse in Helsinki notiert. www.vaisala.de   www.twitter.com/VaisalaGroup