Vaisala bringt bahnbrechende Serie optischer Inline-Refraktometer für industrielle Flüssigkeitsmessungen auf den Markt

Polaris Prozessrefraktometer PR53AC

Die neue robuste Plattform an Inline-Refraktometern ergänzt die Spitzeninnovationen von Vaisala. Es wird die erste vollständig intern entwickelte Refraktometerserie auf einer Produktplattform eingeführt, die sowohl Flüssigkeits- als auch Gasmessfunktionen kombiniert.

Vaisala ist ein weltweit führendes Unternehmen für Wetter-, Umwelt- und Industriemessungen. Es stärkt weiterhin sein führendes Industrieprodukt-Ökosystem, indem es PolarisTM, eine Prozessrefraktometer-Plattform der nächsten Generation, vorstellt. Die Produkte sind dafür ausgelegt, industrielle Fertigungsprozesse und Produktqualität zu optimieren, die Produktivität zu steigern und Ressourcen, Energie, und Zeit in verschiedenen Industrien und Hunderten von industriellen Anwendungen zu sparen.

Einzigartige Produktplattform für Flüssigkeitsmessungen in industriellen Prozessen

Mit der Markteinführung der Produktfamilie an Polaris Prozessrefraktometern bietet Vaisala die modernste Produktplattform für Flüssigkeitsmessanforderungen. Dieses Fachwissen in Sachen neuester Flüssigkeitsmessungen baut auf mehr als 85 Jahren Erfahrung in der Messtechnik auf.

„Wir freuen uns, Vaisala Polaris vorzustellen, das Vaisalas Mess- und Anwendungskompetenz, innovative Technologie, weltweit führende Messmöglichkeiten und branchenbekannte Robustheit bündelt. All dies wird durch das hochmoderne Produktionssystem von Vaisala vorangetrieben, das den Kunden durch Produktqualität und kurze Lieferzeiten einen Mehrwert bringt“, kommentiert Produktmanager Jarkko Ruonala von Vaisala.

Die eingeführte Refraktometerplattform stärkt zudem auch Vaisalas modulares Indigo Messökosystem.

Jarkko Ruonala sagt: „Die Polaris Produktfamilie ist so konzipiert, dass sie nahtlos und sofort einsatzbereit mit den Vaisala Indigo520 Messwertgebern für Prozessrefraktometer funktioniert. Indem wir unseren Refraktometerkunden die Indigo Konnektivität vorstellen, bieten wir ihnen mehr Auswahlmöglichkeiten. Die Kombination von Flüssigkeits- und Gasmessfunktionen macht die Plattform absolut einzigartig.“

Vaisala Polaris Prozessrefraktometer

Vaisala Prozessrefraktometer werden für Inline-Messungen der Flüssigkeitskonzentration in verschiedenen Industrien, Montagestellen und Anwendungen eingesetzt. Die erzeugten Echtzeitmessdaten zum Prozess ermöglichen eine fortschrittliche und genaue Prozesssteuerung, die den Herstellungsprozess verbessert. Folglich werden mit der gesteigerten Prozesseffizienz weniger Energie und Ressourcen verbraucht. Außerdem wird die Qualität des Endprodukts verbessert, was den Kunden weniger Abfall, eine erhöhte Produktivität und mehr Ertrag bringt.

Das Vaisala Prozessrefraktometer kann verschiedene Flüssigkeitskonzentrationen über den Brechungsindex prozessintern und in Echtzeit messen. Zu den Prozessen zählen Verdampfung, Destillation, Fermentation, Mischung, Filtration, Kristallisation, Schnittstellenerkennung, Verdünnung, Extraktion und mehr.

Das Vaisala Polaris™ Prozessrefraktometer PR53AC und das Vaisala Polaris™ Prozessrefraktometer PR53AP sind für Hygieneanwendungen in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie, in der Biowissenschaft sowie für OEM-Kunden entwickelt. Damit können Sie Brix und andere Konzentrationen prozessintern, genau und in Echtzeit messen.

Das Vaisala Polaris™ Prozessrefraktometer PR53GP eignet sich für die Öl- und Gas-, chemische, Zucker- und Süßstoffindustrie. Es misst die Konzentrationen von Zucker, Säuren, Laugen, Alkohol, Kohlenwasserstoffen, Lösemitteln und verschiedenen anderen Lösungen.

Das Vaisala Polaris™ Prozessrefraktometer PR53GC ist optimiert für die chemische Industrie zum Messen der Konzentrationen von Säuren, Laugen, Alkohol, Kohlenwasserstoffen, Lösemitteln und verschiedenen anderen Lösungen.

In der Zellstoff- und Papierindustrie misst das Vaisala Polaris™ SAFE-DRIVE Prozessrefraktometer PR53SD den Gehalt an echt gelösten Stoffen und andere Konzentrationen. Die einzigartige Bauweise des Retraktorwerkzeugs und des Absperrventils gewährleistet ein sicheres Ein- und Ausfahren des Sensors, was ohne Druckentlastung der Leitung erfolgen kann.

Das Vaisala Polaris™ Prozessrefraktometer PR53W misst Schwefelsäure, Salzsäure (HCI), Natriumhydroxid und andere aggressive Chemikalien direkt und prozessintern in der chemischen, Metall- und Bergbauindustrie.

Das Vaisala Polaris™ Prozessrefraktometer PR53M hilft der chemischen und Halbleiterindustrie bei der Messung von Salzsäure (HCI), Natriumhydroxid, Natriumchlorid, Schwefelsäure und anderen aggressiven Chemikalien direkt und prozessintern.

Der Vaisala Indigo520 Messwertgeber für Prozessrefraktometer ermöglicht die Konnektivität mit allen Indigo Produkten, einschließlich Flüssigkeits- und Gasmessungen, für Parameter wie Temperatur, relative Feuchte, Kohlendioxid und verdampftes Wasserstoffperoxid. Der Indigo520 Messwertgeber bietet auch eine Nutzungsoberfläche und Datenvisualisierung über ein Touchscreen-Anzeigedisplay, Datenprotokollierung, Waschsteuerung, Einstellungen und Serviceupdates.

Die Polaris Produktpalette ist im Laufe des Jahres 2023 weltweit erhältlich.

Miia Lahti
Communications Manager, Vaisala

Vaisala ist ein weltweit führendes Unternehmen für Wetter-, Umwelt- und Industriemessungen. Auf der Grundlage von mehr als 85 Jahren Erfahrung bietet Vaisala Messtechnik, die sogar zur Erforschung des Mars und darüber hinaus eingesetzt wird, und trägt aktiv zur Verbesserung der Welt bei. Wir sind ein zuverlässiger Partner für Kunden weltweit mit einem umfassenden Angebot an innovativen Produkten und Dienstleistungen im Bereich der Beobachtung und Messung. Vaisala mit Hauptsitz in Finnland hat mehr als 2 000 Beschäftigte weltweit und ist an der Nasdaq Börse in Helsinki notiert.
vaisala.com
twitter.com/VaisalaGroup