Vaisala erweitert Premium-Indigo-Produktreihe um hochwertige HMP1-Sonde für Feuchte- und Temperaturmessungen in High-End-Anlagen

Man in datacenter

18. November 2020

Die neue HMP1-Sonde bietet optimale Messleistung in kritischen Produktions- und Lageranlagen sowie an Standorten wie Rechenzentren, in denen Messgenauigkeit, einfache Wartung und Robustheit entscheidend sind.

Vaisala, ein weltweit führendes Unternehmen für Wetter-, Umwelt- und Industriemessungen, stellt heute die neue HUMICAP®-Feuchte- und Temperatursonde HMP1 vor. Mit ihrer erstklassigen Genauigkeit und Sensorreinigungsfunktion, die eine hervorragende Stabilität über die Zeit gewährleistet, eignet sich die HMP1 ideal für anspruchsvolle Feuchtemessungen in Umgebungen wie pharmazeutischen Einrichtungen, Rechenzentren, Reinräumen oder anderen Umgebungen, in denen strenge Anforderungen an die Feuchteüberwachung und -steuerung gestellt werden.

Das Produkt verfügt über die anerkannte und weltraumtaugliche HUMICAP®-Sensortechnologie, die dafür bekannt ist, anspruchsvollen Bedingungen standzuhalten.

Die HMP1 ergänzt die Indigo-Produktfamilie. Diese ist eine Premium-Lösung für Messungen mehrerer Parameter mit flexibler Konnektivität. Die modulare Produktfamilie umfasst austauschbare intelligente Sonden, Messwertgeber und die PC-Software Vaisala Insight. Sie bilden zusammen eine starke Datenkette, um Energieeffizienz, Sicherheit und Endproduktqualität sicherzustellen.

Premium-Lösung für an der Wand montierte Feuchte- und Temperaturmessungen
Die Sonde ist mit allen Messwertgebern der Serie Vaisala Indigo kompatibel. Die Möglichkeit, die Sonde aus dem Messwertgeber auszubauen, sorgt für effiziente Wartung und Kalibrierung. Die Vaisala-Sonde HMP1 bildet mit dem Messwertgeber der Indigo200-Serie eine an der Wand montierte Einheit, für die kein Sondenkabel oder Sondenhalter erforderlich ist. Der robuste Messwertgeber Indigo520 bietet Flexibilität bei der Montage. Außerdem ermöglicht er eine optimale Platzierung der Sonde sowie Montagen für zwei Sonden für eine erweiterte Parameterüberwachung oder höchste Genauigkeit.

Die einzigartige Kombination aus Messleistung, einfacher Wartung und dem umfangreichen Angebot an zusätzlichen Funktionen der Indigo-Messwertgeberserie schafft eine Premium-Lösung für an der Wand montierte Feuchte- und Temperaturmessungen in anspruchsvollen Anwendungen.

Die HMP1 kann zudem über die serielle Modbus-RTU-Schnittstelle als eigenständiger wandmontierter Messwertgeber genutzt werden. Unabhängig davon, ob Sie die Sonde HMP1 als eigenständige Einheit oder mit einem Indigo-Messwertgeber verwenden, kann sie zur einfachen Vor-Ort-Kalibrierung, Sondenkonfiguration und Geräteanalyse an die kostenlose PC-Software Vaisala Insight angeschlossen werden.

Softwareupdate für Indigo520-Messwertgeber
Zusätzlich zur Produkteinführung hat Vaisala ein Softwareupdate für den Indigo520-Messwertgeber angekündigt, das eine Temperaturkompensation umfasst. Zusammen mit der Indigo-kompatiblen Feuchte- und Temperatursonde HMP7 und der Temperatursonde TMP1 liefert er jetzt auch genaue und zuverlässige Daten zur relativen Feuchte in kondensierenden Umgebungen wie Testkammern oder Brennstoffzellen, in denen herkömmliche Messgeräte den Erwartungen nicht entsprechen.

„Wir freuen uns sehr über die Neuigkeiten. Die Einführung der HMP1 und Software fasst unsere Ambitionen perfekt zusammen: Kund*innen verschiedener Industrien bei der Optimierung ihrer Prozesse für bessere Ergebnisse unterstützen, indem wir auf unserer sehr starken technologischen Basis aufbauen, und die branchenweit zuverlässigste Lösung für Messaufgaben in anspruchsvollen Anwendungen bieten“, kommentiert Jarkko Ruonala, Produktmanager von Vaisala.

Die Vaisala HUMICAP® HMP1-Sonde kann ab Dezember 2020 bestellt werden.

Weitere Presseinformationen

+358 50 555 4420,  [email protected]

Vaisala ist ein weltweit führendes Unternehmen für Wetter-, Umwelt- und Industriemessungen. Auf der Grundlage von mehr als 80 Jahren Erfahrung bietet Vaisala Messtechnik, die sogar zur Erforschung des Mars und darüber hinaus eingesetzt wird, und trägt aktiv zur Verbesserung der Welt bei. Wir sind ein zuverlässiger Partner für Kund*innen weltweit mit einem umfassenden Angebot an innovativen Produkten und Dienstleistungen im Bereich der Beobachtung und Messung. Vaisala mit Hauptsitz in Finnland hat etwa 1 900 Beschäftigte weltweit und ist an der Nasdaq Börse in Helsinki notiert. www.vaisala.com
twitter.com/VaisalaGroup