Vaisala stellt hochwertigen industriellen Indigo Messwertgeber vor, der erstklassige Daten und intelligente Entscheidungen ermöglicht

Indigo with dual probes

5. Mai 2020

Der jahrzehntelange Erfolg von Vaisala als beliebtester Hersteller von Feuchtemesswertgebern auf dem Markt setzt sich mit dem neu eingeführten Messwertgeber Indigo520 fort. Dieser kombiniert modernste Technologie und herausragende neue Funktionen. Der Messwertgeber hat Platz für bis zu zwei Sonden gleichzeitig. Er sorgt selbst in rauesten industriellen Messumgebungen für mehr Komfort, Kompatibilität und kontinuierliche Genauigkeit.

Vaisala, ein weltweit führendes Unternehmen für Wetter-, Umwelt- und Industriemessungen, stellt heute den neuen industriellen Vaisala Indigo520 Messwertgeber vor, der umfangreiche Vorteile und Benutzungsfreundlichkeit in anspruchsvollen Industrieanwendungen bietet.

„Ich freue mich sehr, mit dem neuen Messwertgeber Indigo520 unsere modulare Indigo Produktfamilie erweitern zu können. Die Indigo-kompatiblen Produkte sind die erste Wahl für die Bereitstellung hochwertiger Daten aus einer Vielzahl industrieller Prozesse. Der neue Messwertgeber ist auch unter extremen und rauesten Industrieumgebungen leistungsstark“, erzählt Jarkko Ruonala, Produktmanager bei Vaisala.

„Industrielle Systeme hängen stark von zuverlässigen Sensoren ab. Die Daten müssen nicht nur genau und zuverlässig, sondern auch leicht zugänglich und klar visualisiert sein. Auf diese Weise können Benutzende ihre Entscheidungen auf optimale Daten stützen, und hier zeichnet sich der neue Indigo520 aus. Denn wie wir wissen, sind Entscheidungen nur so gut wie die Daten, auf denen sie basieren“, betont Jarkko Ruonala.

Der Indigo520 verfügt über ein robustes Metallgehäuse. Er ist mit dem umfassenden Vaisala Sortiment aus intelligenten, Indigo-kompatiblen Messsonden für Feuchte, Temperatur, Taupunkt, Kohlendioxid, verdampftes Wasserstoffperoxid und Feuchte in Öl kompatibel. Es können bis zu zwei abnehmbare Messsonden gleichzeitig an den Messwertgeber angeschlossen werden, um gleichzeitig dieselben oder unterschiedliche Parameter zu messen. Die Sonden können bei Bedarf schnell und einfach ausgetauscht werden. Der Messwertgeber verfügt über ein robustes Metallgehäuse nach IP66 und NEMA 4 sowie ein Touchscreen-Display aus stoßfestem Glas.

„Die Gewährleistung reibungsloser und kontinuierlicher Prozessmessungen auch während Kalibrier- und Wartungsarbeiten ist entscheidend für mehr Zuverlässigkeit und Effizienz. Dank Unterstützung für zwei Sonden reiht sich der Messwertgeber Indigo520 unter den beliebtesten Werkzeugen ein. Er vereinfacht nicht nur die Montage und Einrichtung, sondern ermöglicht auch kontinuierliche Messungen und umfangreiche Anschlussoptionen“, bemerkt Jarkko Ruonala.

Der Messwertgeber Indigo520 zeigt Messdaten in Echtzeit an und überträgt sie per Analogsignal und Relais oder digital per Modbus TCP/IP-Protokoll über Ethernet an Automatisierungssysteme. Über die Ethernet-Verbindung des Messwertgebers ist auch eine Webschnittstelle samt Cybersicherheit nach modernen Standards verfügbar.

Der Vaisala Indigo520 Messwertgeber ist ab Juni 2020 erhältlich.

Vaisala Indigo Produktfamilie – intelligente Lösung für eine Reihe industrieller Messanforderungen

Die Indigo Produktfamilie ist eine ideale Lösung für Messungen mehrerer Parameter mit flexibler Konnektivität. Durch die modulare Bauweise können Benutzende die Elemente auswählen und kombinieren, die für den Betrieb in den anspruchsvollsten Industrieumgebungen erforderlich sind.

Die Produktfamilie umfasst austauschbare intelligente Sonden, robuste Messwertgeber und die PC-Software Insight. Zusammen bilden sie eine starke Datenkette, um industrielle Prozesse im Hinblick auf Energieeffizienz, Sicherheit und Qualität der Endprodukte zu verbessern.

In den Sonden kommen bewährte Sensortechnologien von Vaisala zum Einsatz, wie z. B. HUMICAP®, CARBOCAP®, DRYCAP® und PEROXCAP®. Vaisala entwickelt diese ständig weiter, um höchste Leistung zu gewährleisten.
Unterstützt durch die weltweit führenden Messsensortechnologien deckt die Indigo Produktfamilie eine umfassende Reihe von Messparametern ab, wie z. B. Feuchte und Temperatur, Taupunkt, Feuchte in Öl, Kohlendioxid (CO2) und verdampftes Wasserstoffperoxid (H2O2).

Indigo Messwertgeber ermöglichen Datenvisualisierung, einfachen Zugriff auf die Sondenkonfiguration und weitere Optionen für Konnektivität, Versorgungsspannung und Verkabelung. Die Vaisala PC-Software Insight vereinfacht die Konfiguration, Diagnose und Selbstkalibrierung vor Ort.

Vaisala ist ein weltweit führendes Unternehmen für Wetter-, Umwelt- und Industriemessungen. Aufbauend auf mehr als 80 Jahren Erfahrung bietet Vaisala Beobachtungen, die die Welt verbessern. Wir sind ein zuverlässiger Partner für Kund*innen weltweit mit einem umfassenden Angebot an innovativen Produkten und Dienstleistungen im Bereich der Beobachtung und Messung. Vaisala mit Hauptsitz in Finnland beschäftigt weltweit annähernd 1 800 Spezialist*innen und ist an der Nasdaq Helsinki notiert.
vaisala.comtwitter.com/VaisalaGroup, linkedin.com/vaisala