Vaisala erweitert Potenzial für intelligente Industrien durch neue smarte Taupunkt- und Ölfeuchtemesssonden

Probe head and probe body of the DMP6 for very high temperatures

12. November 2019

Vaisala, ein weltweit führendes Unternehmen für Wetter-, Umwelt- und Industriemessungen, hat heute sechs neue intelligente Sonden auf den Markt gebracht. Die Sonden gehören zur Indigo Produktfamilie und sind für anspruchsvolle industrielle Anwendungen konzipiert. Neue Optionen zur Messung von Taupunkt und Feuchte in Öl geben Industrien mehr Möglichkeiten, Energie zu sparen, Prozesse zu optimieren und die Produktqualität zu verbessern.

Mit den neuen Sonden lassen sich die industriellen Prozesse der Kunden effizienter gestalten, indem genaue und zuverlässige Messdaten geliefert werden. Die Fähigkeiten der neuen Sonden basieren auf Sensortechnologien der nächsten Generation.

Die neuen Vaisala DRYCAP® Taupunkt- und Temperatursonden DMP5, DMP6, DMP7 und DMP8 sind für Umgebungen mit niedriger Feuchte und hoher Temperatur oder Druckumgebungen optimiert. Taupunktmessungen sind besonders wichtig für verschiedene industrielle Trocknungsanwendungen, beispielsweise in Öfen und Druckluftsystemen. In den Taupunktsonden kommt der Vaisala DRYCAP® Sensor zum Einsatz, der unempfindlich gegen Partikelverunreinigungen, Wasserkondensation, Öldunst und die meisten Chemikalien ist. Die schnelle Ansprechzeit sorgt für eine unerreichte Leistung, selbst bei dynamischen Anwendungen und Anwendungen mit niedrigem Taupunkt. Die hervorragende Stabilität des Sensors ermöglicht ein langes Kalibrierintervall von zwei Jahren.

Die Vaisala HUMICAP® Ölfeuchtesonde MMP8 erweitert das Indigo Produktangebot und eignet sich für Schwerindustrieanwendungen wie Feuchtemessungen in Transformator- oder Schmierölen, um Motoren vor Verschleiß und Ausfall zu schützen. Die ebenso heute auf dem Markt eingeführte Vaisala HUMICAP® Feuchte- und Temperatursonde HMP3 ist eine Vielzweck-Kabelsonde,  die für die Kanalmontage in Anwendungen unter Umgebungsdruck bei moderaten Temperaturen geeignet ist. Die Sondenbauart ermöglicht den werkzeuglosen Austausch des Sensors vor Ort und bietet Wartungsflexibilität bei anspruchsvollen Anwendungen, die einen regelmäßigen Austausch des Sensors erfordern, z. B. bei Lackierkabinen. Sowohl in der HMP3 als auch in der MMP8 kommt die kapazitive Dünnfilm-Feuchtemesstechnik HUMICAP® von Vaisala zum Einsatz, die heute zum Industriestandard der Feuchtemessung geworden ist.

„Mit diesen neuen Produkten wird die Vaisala Indigo Produktfamilie gestärkt. Die neuen Sonden ergänzen die vorhandenen Parameter Feuchte, Kohlendioxid, Temperatur und verdampftes Wasserstoffperoxid um Taupunkt und Feuchte in Öl. Ich freue mich, dass wir nun in der Lage sind, allen Industrien qualitativ hochwertige Messdaten flexibler liefern zu können. Vaisala engagiert sich dafür, einen Beitrag zu intelligenteren Umgebungen zu leisten“, erklärt Produktmanager Jarkko Ruonala

Die sechs neuen smarten Sonden ergänzen die bestehende Indigo Produktfamilie von Vaisala. Die digitale Modbus RTU-Verbindung ermöglicht sowohl die einfache Integration in andere Systeme als auch die eigenständige Verwendung. Die Sonden sind zudem Plug-and-Play-kompatibel mit Messwertgebern der Serie Indigo200, welche verschiedene zusätzliche Vorteile bieten, darunter ein Display für die Datenvisualisierung, einfacher Zugriff auf die Sondenkonfiguration und umfassendere Optionen für Konnektivität, Versorgungsspannung und Verkabelung. Die Indigo Sonden können mit der PC-Software Vaisala Insight verbunden werden, um Konfiguration, Diagnose und Selbstkalibrierung vor Ort durchzuführen.

Die Auslieferung der neuen intelligenten Sonden beginnt im Dezember 2019.

Miia Lahti, Communications Manager
Industrial Measurements, Vaisala
[email protected]

Vaisala ist ein weltweit führendes Unternehmen für Wetter-, Umwelt- und Industriemessungen. Aufbauend auf mehr als 80 Jahren Erfahrung bietet Vaisala Beobachtungen, die die Welt verbessern. Wir sind ein zuverlässiger Partner für Kund*innen weltweit und bieten ein umfassendes Angebot an innovativen Produkten und Dienstleistungen im Bereich der Beobachtung und Messung. Vaisala mit Hauptsitz in Finnland beschäftigt weltweit annähernd 1.850 Spezialist*innen und ist an der Nasdaq Helsinki notiert.
vaisala.comtwitter.com/VaisalaGroup