Modernste Funktechnologie von Vaisala überwacht Wohlbefinden von Pandas im finnischen Ähtäri Zoo

2. März 2018

Die beiden Pandabären Jin Baobao und Huá Bào, die in Finnland unter den Namen Lumi und Pyry Berühmtheit erlangt haben, befinden sich im Ähtäri Zoo in den besten Händen. Zusätzlich zur Betreuung durch ihre Pfleger werden die Lebensbedingungen der Pandas mit dem innovativen viewLinc Monitoring System von Vaisala rund um die Uhr überwacht.

Vaisala unterstützt den finnischen Zoo dabei, den beiden Pandas optimale Lebensbedingungen zu bieten. Dazu wird mit dem neuesten Vaisala viewLinc System laufend die Feuchte und Temperatur im Panda-Gehege überwacht.

Umweltfaktoren spielen eine entscheidende Rolle bei der Zootierhaltung. Die Gehege im Ähtäri Zoo sind speziell auf die Bedürfnisse der neuen Bewohner zugeschnitten. Die verbesserte Überwachung leistet damit einen wichtigen Beitrag zur erfolgreichen Vermehrung von Pandas in menschlicher Obhut.

"Pandas findet man selten in freier Natur. In unserem Zoo versuchen wir, optimale Bedingungen für die Pandabären zu schaffen", erklärt Zoodirektorin Jonna Pietilä. "Dazu benötigen wir auch die laufende Überwachung der Umgebungsbedingungen. Der Ähtäri Zoo hat sich die Erhaltung gefährdeter Arten zur Aufgabe gemacht. Deshalb freuen wir uns sehr, mit Vaisala den weltweit führenden Anbieter von Messtechnik für unsere Mission gewonnen zu haben."

Das viewLinc Monitoring System wird bereits seit Langem im Life-Science-Bereich eingesetzt, häufig für die Überwachung hochwertiger Anlagen und Prozesse - beispielsweise in Museen und Archiven, in der Halbleiterfertigung, in Lagerhäusern, in der Luft- und Raumfahrtindustrie, in der biopharmazeutischen Lagerung und Distribution sowie in IT-Serverräumen. Jetzt, da der Ähtäri Zoo mit dem Projekt "Snowpanda" zu dieser Liste von viewLinc-Nutzern hinzugekommen ist, gibt es eine neue Anwendung für viewLinc: die Überwachung von Lebensbedingungen zur Arterhaltung.

"Für Vaisala ist es eine große Ehre, einen Beitrag zum Wohlergehen dieser wertvollen Tiere leisten zu können. Wir freuen uns sehr, dass unser viewLinc-System die Daten bieten kann, die die bestmöglichen Lebensbedingungen für das Panda-Pärchen gewährleisten. Zu hoffen ist auch, dass die gesammelten Informationen wichtige Aufschlüsse für den Schutz der ganzen Tierart liefern", sagt Kjell Forsén, Präsident und CEO von Vaisala.

Ständige, aber diskrete Überwachung der Umgebungsbedingungen

Das installierte Überwachungssystem besteht aus der viewLinc 5.0-Software und Funkdatenloggern. Die proprietäre VaiNet-Funktechnik mit hoher Reichweite, die Vaisala vor Kurzem auf den Markt gebracht hat, verbindet die Datenlogger mit der viewLinc-Software. Im Gegensatz zu den meisten WLAN-Datenloggern durchdringt das Funksignal der VaiNet-Geräte mühelos Betonmauern und Metallkonstruktionen und bietet damit eine Reichweite von weit über 100 Metern innerhalb von Gebäuden. Die Datenlogger sind kompakt, extrem robust und benötigen keine umständliche Netzwerk- oder Stromverkabelung. Damit lassen sie sich problemlos selbst an schwer zugänglichen Stellen installieren. Neben der Erfassung genauer Messdaten sendet das Überwachungssystem auch Alarme an die Mitarbeiter, wenn die Bedingungen zulässige Grenzwerte überschreiten.

Vaisalas Überwachungssystem befindet sich im sogenannten Snowpanda-Haus sowie im Außengehege, die insgesamt eine Fläche von 6.400 Quadratmetern einnehmen. Vaisala hat zehn Datenlogger geliefert, die Temperatur- und Feuchtedaten in Echtzeit erfassen. Weitere Parameter wie CO2 und Außenklimadaten lassen sich später problemlos in das System einbinden. Zoo-Besucher können die Überwachungsdaten in den viewLinc-Dashboards auf Monitoren mitverfolgen, die auf dem Aussichtsdeck installiert sind.

Die Datenlogger sind an praktischen Stellen angebracht: Zwei befinden sich im Außengehege, die übrigen Geräte im Innenbereich. Neben den Gehege-Bedingungen werden auch die Bedingungen des wichtigsten Nahrungsmittels der Pandas gezielt überwacht: Bambus. Bambus braucht eine hohe Luftfeuchte und kontrollierte Temperaturen, damit er frisch und essbar bleibt.

"Die Bedingungen im Innengehege entsprechen denen eines Treibhauses", erläutert Pietilä. "Die Feuchte ist genau definiert und die Temperatur wird kontrolliert, damit die Vegetation gedeiht und sich die Pandas hier völlig artgerecht verhalten können. Das ist wichtig für den Schutz ihres Wohlbefindens und ihrer Gesundheit."

Weitere Informationen zum Vaisala viewLinc Monitoring System unter: viewlinc.vaisala.com (Englisch).

Weitere Informationen erhalten Sie von:

Miia Lahti
Communications Manager, Industrial Measurements, Vaisala
[email protected], +358 50 555 4420

Andreas Knop
Sales Director EMEA, Industrial Measurements, Vaisala
[email protected], +49 172 730 94 71

Vaisala ist ein weltweit führender Anbieter in der Erfassung von Umwelt- und Industriemessdaten. Auf der Grundlage von mehr als 80 Jahren Erfahrung bietet Vaisala eine umfassende Palette innovativer Produkte und Dienstleistungen für Beobachtungen und Messungen in Meteorologie, wetterkritischen Bereichen und kontrollierten Umgebungen - für eine bessere Lebensqualität. Vaisala mit Hauptsitz in Finnland hat etwa 1.600 Beschäftigte weltweit und ist an der Nasdaq Börse in Helsinki notiert. www.vaisala.de | www.twitter.com/VaisalaGroup